Bex & Arts, 10ième Triennale de la sculpture, 2008, Bex / http://www.bexarts.ch/spip.php?article149

Superman

Text: Text Catalogue (Noémie Enz), Concept

Catalogue:

L‘artiste s‘est inspiré d‘une statue de Superman, située à Metropolis, Illinois, USA. La reproduction du socle ainsi de son inscription nous confronte aux éléments de la statuaire classice. Pourtant, la disparation du héros statufié et la décrépitude du socle interrogent notre rapport aux monuments qui ponctuent l‘histoire linéaire est simplificatrice des grands hommes, une histoire de conquêtes, de guerres et de pouvoir. Mais le symbole de ces statues est aussi celui du temps du mythe, de l‘idéalisation. Or par sa disparition, même cet être imaginaire, aux origines kryptoniennes, sauveur de la veuve et de l‘orphelin, vient à disparaître, rendant d‘autant plus risible l‘épigramme gravée sur le socle. (Noémie Enz)


Concept:

„Superman“ ist eine Sockel-Skulptur. Das aus dem Internet recherchierte Bild einer Supermanstatue aus den USA dient als Vorlage für eine Inszenierung einer verschwundenen Statue. Die Figur ist abwesend und nur wenige hinterlassene Zeichen verweisen darauf, um was es sich dabei gehandelt hat: die Armierungen, an welchen die Figur befestigt war, die von der Patina ausgelassenen Fussabdrücke und die Inschrift.

„Truth – Justice – the american Way“ ist  in die am Sockel angebrachte  Steintafel eingraviert.

Die Arbeit hinterfragt das klassischen Heldendenkmal und nun auch implizit das männlichen Rollenbild des Souverän. Darüber hinaus wirft es die Frage auf, was wir mit den Überresten des unvollständigen Monuments konnotieren. Als Sprache und unnütze Architektur bleibt es in unserem geistigen und räumlichen Bewusstsein hängen. Es referiert auf eine Zeit eines disziplinären Gesellschaftsmodells, einer genauen Verortung von Macht und Kontrolle, aber auch auf eine Zeit der Möglichkeit der Idealisierungen.

„Superman“ liefert nicht einfach ein Bild für platten Anti-Amerikanismus, sondern eine offene Disposition zwischen Erinnerung an die fatalen, totalitären Regime und der Lust am Heldenkult. (Close)

(fig 1: general view) (fig 2: general view) (fig 3: detail)

Dokumentation

Pascal Häusermann